Wir – das sind Theaterbegeisterte in Ilmenau, in der Mehrzahl (aber nicht nur) Studenten und Angestellte der TU Ilmenau, die gemeinsam mit einigen hölzernen Leitern, mit schwarzem Humor und leisem Hang zum Absurden gegen die Widrigkeiten des Zeitgeists und des Lebens, gegen die Leiter und das Hölzerne anspielen. Und dabei immer nach neuen Formen suchen. Und erleben, dass intensive Arbeit den Spaß für alle – Akteure wie Zuschauer – ganz wesentlich erhöht.

Homepage: https://www.theaterleitertheater.org

IlmproKombinatdas Improvisationstheater der TheaterLeiterTheater

ilmprokombinat

Eben noch im ewigen Eis des Südpols unterwegs, gleich darauf ein Handgemenge auf dem Bahnsteig, im nächsten Augenblick unter dem Messer eines kriminellen Organräubers. Oder zwischen durchgeknallten Typen in einer Zoohandlung. Nur zum Beispiel. Sprunghaft wechseln Schauplätze, Zeiten und Charaktere, alltägliche Situationen verwandeln sich schleichend ins Absurde oder werden zu Alpträumen; trotzdem bleibt Eines immer gleich: Keiner der Beteiligten weiß, was ihn im nächsten Augenblick erwartet – weder die Akteure noch das Publikum. Denn das Geschehen entspringt spontan der Phantasie der Spieler, nach den Vorgaben der Zuschauer. Manchmal weiß das Publikum auch schon mehr als einer der Akteure, der zum Beispiel gezwungen ist, über seine neueste Erfindung Rede und Antwort zu stehen – ohne diese im Mindesten zu kennen – zum Gaudi der Zuschauer.

Mehr Informationen hier.

Termine

Ständiger Termin:
mittwochs
Treffen und Probe
für Gruppenmitglieder zur Erinnerung, für interessierte Zuschauer, für…
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Seminarraum K2032, Kirchhoffbau, Campus TU Ilmenau
Ständiger Termin:
donnerstags
Improtheater-Training
für Gruppenmitglieder zur Erinnerung, für interessierte Zuschauer, für…
Zeit: 18:40 Uhr
Ort: Seminarraum K2032, Kirchhoffbau, Campus TU Ilmenau