DaChor Ilmenau ist eine Gruppe von Hobby-Sängerinnen und Hobbysängern (ehemaliger) Studierender der TU Ilmenau.

Wir singen in SATB-Besetzung Titel aus verschiedenen Genres, einige Beispiele: Coming Home (Sascha), Cups Song (Pitch Perfect), Happy Ending (Mika), Hit the Road Jack (Ray Charles), Viva la Vida (Coldplay). Hinzu kommen Titel mit Fest- und Feiertagsbezug (Weihnachten), Sea Shanties (Leave her Johnny) oder Disney-Titel (Probiers mal mit Gemütlichkeit). Wir legen dabei eher Wert auf Freude und Spaß am Singen, weniger an der Perfektion des Ergebnisses. Öffentliche Auftritte gibt es bspw. zu Weihnachten und einigen wenigen anderen Anlässen, dabei treten wir unentgeltlich auf (bspw. Senioren-Residenz, Weihnachten an der Uni, …).

Da unsere Mitgliederzahl überschaubar ist, hat jeder die Möglichkeit sich aktiv mit einzubringen, sowohl von der Auswahl der Titel oder bspw. einen Solo-Part im Stück übernehmen, aber auch an der generellen Organisation.

Insgesamt ist das Verhältnis sehr freundschaftlich und ausgelassen. Bei nahezu jeder Probe gibt es Momente, in denen wir uns vor Lachen nicht halten können und für das leibliche Wohl ist auch meistens in Form von Kuchen gesorgt. Auch außerhalb der Proben unternehmen wir hin und wieder etwas zusammen (Grillen, Bowling, Spiele-Abend, Karaoke, Kino, …).

Wir Proben einmal in der Woche für ca. 90 Minuten. Die Probe  ist montags von 17:00-18:30 in Mensa 3.