Das Konzert findet am Donnerstag, dem  09.11.2023 im KLEINOD Ilmenau statt.

Start ist 19:00 Uhr.

Eintrittskarten zu 12/8 Euro gibt nur an der Abendkasse.

Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze.

Unterstützt durch die Stadt Ilmenau

Ad Vanderveen und Kersten de Ligny

Nach fast fünf Jahren beschert die Kleine Reihe dem Ilmenauer Publikum ein Wiedersehen mit Ad Vanderveen und Kersten de Ligny.
Diesmal sind sie zu Gast mit einem Konzert am Donnerstag, dem 9. November, um 20 Uhr in der Kleinkunstbühne „Kleinod“.

Der produktive Songwriter präsentiert dem Publikum auch in diesem Jahr wieder ein neues Album mit dem Titel „Only Olney“, das einer seiner Inpirationsquellen, dem Songwriter David Olney, gewidmet ist. Sein eigenes Ding machen, sich selber treu bleiben, nach Wahrhaftigkeit streben – das sind Vanderveens Themen. Obwohl als Holländer geboren, stammt doch die Hälfte seiner Familie aus Kanada. Und offensichtlich sind es genau jene Gene, die sich hörbar durchgesetzt haben! Seit Anfang der 90er trägt er seine ganz persönliche musikalische Botschaft zunächst quer durch die einschlägige Clubszene in Mitteleuropa, später dann auch über viele Grenzen hinaus in die Welt.

Mit mehr als 20 Alben im Rücken gilt Ad Vanderveen heute als einer der besten europäischen Musiker, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen. Als Solokünstler ist er seit Anfang der 90-er Jahre unterwegs und arbeitete mit so unterschiedlichen Musikern wie Al Kooper, Al Perkins oder Herman Brood zusammen. Mit seiner Duo-Partnerin Kersten de Ligny hat er auch die Fans in Thüringen und Sachsen mit wunderschönen Konzerten beglückt. Ad Vanderveen begleitet sich mit der Gitarre, spielt auch Mundharmonika. Sein unangestrengter, prägnanter Gesang erinnert wohltuend an den „akustischen“ Neil Young, den jungen Bob Dylan und Willie Nelson. In Vanderveens facettenreichem Repertoire ist so ziemlich alles vorhanden, was man von den „Akustischen“ kennt: Ausflüge in den Country, klassischer Folk und alle Tugenden der alten Liedermacher. Außer Folk- und Countrysongs sind aber auch wunderbare Balladen im Programm.