Das Konzert findet am Freitag, den  21.07.2023 in der Kreuzkirche Ilmenau statt.

Einlass ist 19:30 Uhr.

Eintrittskarten zu 12/8 Euro gibt nur an der Abendkasse.

Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze.

Unterstützt durch die Stadt Ilmenau

1.SOMMERKONZERT 2023IN DER KREUZKICHE auf dem Ilmenauer Friedhof
FREITAG, 21.07.23, 19:30 UHR

Josa & Doc Fritz – Country Blues

Josa – Gitarre, Mundharmonika, Mandoline, Gesang
Doc Fritz – Dobro, Banjo, Mandoline, Waldzither, Mundharmonika, Gesang

Der Kuko e.V. lädt zum ersten Konzert seiner Kleinen Reihe am Freitag, dem 21. Juli, in die Kreuzkirche auf dem Ilmenauer Friedhof ein. Zu Gast sind Doc Fritz & Josa. Letzerer ist dem Ilmenauer Publikum noch in guter Erinnerung aus dem letztjährigen Doppelkonzert mit Robert Gräfe.
Mit Josa & Doc Fritz treffen zwei Urgesteine der Thüringischen Folk- und Blues-Szene aufeinander und spielen mit unvergleichlicher Frische und Virtuosität akustische Blues-Musik, die direkt in die Beine und ins Herz geht. Beide sind als gestandene Solisten seit nahezu drei Jahrzehnten präsent. Ihr gemeinsames Interesse für die Welt der frühen Country-Blues-Ära führte sie schon öfter sporadisch zusammen. So treffen Josa`s kraftvolle und intelligente Picking-Gitarre und seine wunderbar farbenfroh gespielte Harmonica auf die perlige Mandoline und das treibende Banjo von Doc Fritz.
Das Resultat ist eine unwiderstehliche Mischung von Jug-Band-Stücken über Folk-Blues a la Sonny Terry & Brownie McGee bis hin zu modernen Titeln und eigenen Songs im Gestus der frühen Ikonen. Aus diesem Material extrahieren die beiden Musiker ein rhythmisch prägnantes Gemisch voller Spielfreude und musikalischer Ideen. An diesem Duo begeistert nicht nur ein hohes Maß an Musikalität, sondern auch der Charme und die Leichtigkeit, mit der hier zu Werke gegangen wird, um den Meistern des Genres Respekt zu zollen.