Foto v.l.n.r. Michael Möller Vors.Jazzclub, Claudia Roth , Holger Grossman stellv.Vors. // Foto (c) Martin Bliedung

Zum wiederholten Mal erhielt der Jazzclub Ilmenau aus den Händen von Kulturstaatsministerin Claudia Roth den Applaus Award, in der Kategorie “Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen” Ausgezeichnet wurde der Club für seine qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende und kreative Programmkonzeption im Vorjahr. Im Fokus standen Kriterien wie u.a. angemessene Konditionen für die ausübenden Künstler:innen und ein vielfältig kulturelles soziales und nachhaltiges Engagement.

Die Auszeichnungen des APPLAUS werden in drei Hauptkategorien und drei Sonderpreiskategorien verliehen mit Preisgeldern von jeweils bis zu 50.000 Euro. Insgesamt stehen rund 2,4 Millionen Euro Preisgelder zur Verfügung und ist damit der höchst dotierte Kulturpreis der Bundesrepublick. In jeder Kategorie werden mehrere Preisträger:innen ausgezeichnet. In jeder Hauptkategorie gibt es zusätzlich einen undotierten Hauptpreis mit dem Titel „Bestes Livemusikprogramm“, „Beste Livemusikspielstätten“ bzw. „Beste kleine Spielstätte oder Konzertreihe“. Zudem werden Sonderpreise für „Awareness“, „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben.

Mit dieser Würdigung zeigt sich einmal mehr welche Beteutung der ehrenamtliche Verein für das kulturelle Leben der Region hat.