Am Samstag, dem 02.07.2022, ab 16:00 Uhr auf der Wiese zwischen bc und BD – bei schlechtem Wetter im bc-club
 

Der Eintritt ist frei.

In Zusammenarbeit mit dem ILSC e.V. und dem TheaterLeiterTheater begrüßen wir euch zum ersten Ilmenauer Sommertheater.

\\\ TIMETABLE ///

ab 16:00
GRETCHEN 89 FF.
präsentiert von TheaterLeiterTheater

ab 18:00
SHOW DER HOHEN KÜNSTE
präsentiert vom Ilmprokombinat

  • GRETCHEN 89 FF.

Ja, aber wie ist das denn? Wie man es schon mal gesehen hat? Wie der Autor es sich gedacht hat? Wie Aristoteles, Georg II., Brecht, Stanislawskij oder Strasberg es gelehrt haben? Oder genderfluid, poltisch korrekt, multimedial, experimentell?

Werfen wir doch mal einen Blick hinter die Kulissen, auf die Entstehungsbedingungen von Theater in heutiger Zeit! Oder doch lieber gleich mehrere Blicke. Denn was für Charaktere da aufeinanderprallen können und zu wie unterschiedlichen Ergebnissen dieselbe Textgrundlage geführt werden kann, das hat Lutz Hübner brüllend komisch in einer kurzweiligen Szenenfolge festgehalten, die kabarettistisch überzeichnet scheint, aber wahrscheinlich von der Wirklichkeit des Berufstheaters hier und da gar nicht so weit entfernt ist.

Da gibt es den Schmerzgrenzen-Regisseur, die Diva, das Theater-Urgestein, den Kürzungsfanatiker, die Anfängerin, den Hospitanten und viele andere prototypische Gestalten.

Ein Fest für die Lachmuskeln und zugleich ein Psychogramm einer aus der Antike hergebrachten Kunst, die doch immer wieder überraschen kann.

TheaterLeiterTheater - Foto von Robert Wiedemann
  • SHOW DER HOHEN KÜNSTE

Das Improvisationstheater IlmproKombinat präsentiert heute in Zusammenarbeit mit unseren Improtheater Gästen aus ganz Thüringen die Show der hohen Künste, bei der Improvisation auf Tanz und Gesang stoßen. Live dazu wird am Piano Fabian Geier aus dem Ensemble Stell-dich-ein aus Weimar improvisieren. Freut euch auf ein Fest der Kunstformen welches sich aus euren Vorgaben entwickeln wird.

Ilmprokombinat