Samstag, den 24.08.2024 auf dem Wetzlarer Platz Ilmenau

eine Veranstaltung des KuKo e.V., KJR Ilm-Kreis e.V. & HoR Thüringen

Unterstützt durch

MITEINANDER STÄRKEN

‘MITEINANDER STÄRKEN’, einer Veranstaltungsreihe in Kooperation des Kuko e.V. , dem Kreis-Jugendring Ilm-Kreis e.V. und dem House of Resources Thüringen mit Unterstützung durch die Stadt Ilmenau und dem we4you der TU Ilmenau.

Wir freuen uns auf:
interaktive Workshops, Infostände, Mitmach- Aktionen, Kultur- Programm und Networking- Möglichkeiten

Eine Vielzahl an MITMACH- Aktionen und Infoständen sind auf dem gesamten Wetzlarer Platz zu erleben: etwa Kinderschminken, Glitzertatoos, Kreativangebote, großformatige Spiele, eine Aktionsfläche Nachhaltigkeit, Bürger:innenbeteiligung und eine U18 Wahl.

Ebenso wird es wieder eine Standerkundung mit Stempelpass geben.

Buntes Programm an Live- Musik und Tanz: Der Kinderchor und der Chor „Corona Carminum“ vom Liederkranz Geraberg e.V., freuen sich darauf, aus einem umfangreichen Repertoire Lieder zum Thema präsentieren zu können. Wer sich durch internationale Performance inspirieren lassen möchte, kann einen Bollywood-Tanzworkshop besuchen oder die Kinder- und Jugendtanzgruppen des Ilmenauer Karnevalklubs und des Jugendhaus LAWI bestaunen. Abschließend wird die Band Chill String mit energiegeladener deutschsprachiger Rockmusik das Publikum abholen.

Der Puppenspieler Udo Moritz zeigt 16 Uhr im Innenhof der „Alten Försterei“ das Mitmach-Puppentheater „Im Wald“. Kasper Kalle und die Schortehexe sollen bei allen kleinen und großen Gästen mehr Umwelt- Bewusstsein sowie die Liebe zur Natur wecken. Und das Grundgesetz feiert 75.Jubiläum: anlässlich wird die Ausstellung “Mütter des Grundgesetzes” in den Begegnungsräumen der „Alten Försterei“ gezeigt. Die Ausstellung präsentiert vier bemerkenswerte Frauen, die sich maßgeblich für die verfassungsrechtliche Verankerung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland eingesetzt haben.