Die Lesung ist am Freitag, den 17.11.2023 im Cafe Böcklein Ilmenau, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Karten, im Vorverkauf für 5 EUR (Studenten) und 8 EUR (Verdiener), gibt es in der Stadtinformation Ilmenau und der Bücherstube Ilmenau, an der Abendkasse ein Euro mehr.

Unterstützt durch

The Adventures of Kira and Morrison

Lesung mit Theresa Hannig

Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft (mit Philosophie und VWL im Nebenfach) an der LMU München arbeitete sie als Softwareentwicklerin, SAP Beraterin, Projektmanagerin von Solaranlagen und Lichtdesignerin.

Im März 2018 gewann sie mit Die Optimierer den Phantastik-Literaturpreis Seraph 2018 für das beste Debüt.

Am 28. Juni 2019 erschien Hannigs zweiter Roman Die Unvollkommenen (Shortlist Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2020, Longlist Krefelder Preis für FantastischeLiteratur 2020), der inhaltlich Die Optimierer fortsetzt, thematisch aber neue Schwerpunkte setzt.

Am 25. Februar 2021 erschien Hannigs dritter Roman König und Meister (Longlist Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2021, Nominiert für den Seraph 2022 in der Kategorie „Bestes Buch“).

Im Februrar 2022 erschien Hannigs 4. Roman Pantopia (Shortlist Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022, Shortlist Lovelybooks Community Award 2022, nominiert für den Seraph 2023 als bestes Buch, nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2023 als Bester SF-Roman).

Im März 2022 wurde Theresa Hannig für den European Science Fiction Society Award in der Kategorie „Best Author“ für Deutschland nominiert.

Am 27.4.23 wurde ihr 4. Roman Pantopia auf der Leipziger Buchmesse mit dem Phantastikpreis Seraph als Bestes Buch ausgezeichnet.

Darüber hinaus spricht sie als Speakerin über Themen wie Gesellschaft & KI, Demokratie & Überwachung, Zukunft der Arbeit und Frauen in der digitalen Welt.

Webseite der Autorin

Theresa Hannig bei Instagram

Pantopia

— GEWINNER des renommierten deutschsprachigen Literaturpreises für Phantastik SERAPH 2023 in der Kategorie “Bestes Buch” —

Eine bessere Welt ist möglich! Theresa Hannig, die Autorin von „Die Optimierer“, hat eine Utopie für unsere Zeit geschrieben.

Eigentlich wollten Patricia Jung und Henry Shevek nur eine autonome Trading-Software schreiben, die an der Börse überdurchschnittlich gut performt. Doch durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug.

Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

„Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen!“