Die Lesung ist am Samstag, dem 28.10.2023 in der Plano Solutions Gmbh – Str. des Friedens 21, Ilmenau, Einlass 9:30 Uhr, Beginn 10:00 Uhr.

Eintritt für Kinder frei

Unterstützt durch

Lesung mit Boris Krug

Boris Koch, geboren in einer Winternacht 1973, wuchs auf dem Land im bayrischen Schwaben auf. Nach dem Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie studierte er Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur mit wechselnden Nebenfächern in München und brach beide Studiengänge ab.
Im Jahr 2000 zog er nach Berlin, wo er u.a. mehrere Jahre in der Otherland Buchhandlung jobbte und mit Christian von Aster und Markolf Hoffmann die phantastische Lesebühne Das StirnhirnhinterZimmer gründete, die zehn Jahre Bestand hatte. Seit dem Frühjahr 2015 lebt er mit der Autorin Kathleen Weise und ihrer gemeinsamen Tochter als freier Autor in Leipzig und schreibt für Jugendliche und Erwachsene, Phantastisches und Realistisches, Längeres und Kürzeres. Gelegentlich textet er auch Comicgeschichten.
Er erhielt zahlreiche Nominierungen und Preise. Für den Jugendkrimi Feuer im Blut bekam er 2008 den renommierten Hansjörg-Martin-Preis, Vier Beutel Asche wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gekürt,  Das Kaninchenrennen und Die Mondschatzjäger landeten jeweils auf der Liste Die 100 Besten der Münchner Bücherschau und 2023 gewann er gemeinsam mit Zeichnerin Frauke Berger für den ersten Band der Comicreihe Das Schiff der verlorenen Kinder den Krefelder Preis für Fantastische Literatur.

Webseite der Autors

Boris Koch bei Instagram

Boris Koch bei Youtube

Der Drachenflüsterer

Der junge Ben wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Drachenritter zu werden. Doch dieser Traum scheint in weiter Ferne: Denn nach dem Tod seiner Mutter muss er sich im kleinen Ort Trollfurt allein durchschlagen, und als er plötzlich eines Verbrechens bezichtigt wird, das er nicht begangen hat, muss er seine Heimat sogar verlassen. In den Weiten des Großtirdischen Reiches begegnet Ben dem ersten wilden Drachen seines Lebens – und erkennt, dass Drachen ganz anders sind, als die Legenden behaupten …

Leseprobe