PPI ist die Vereinigung indonesischer StudentInnen an der TU Ilmenau.
Das Akronym PPI steht für Persatuan Pelajar Indonesia Ilmenau.

In den letzten Jahren hat die Zahl der indonesischen Studierenden an der TU Ilmenau zugenommen und der Trend scheint sich in Zukunft fortzusetzen oder zu wachsen. Derzeit (2020) gibt es an der TU etwa 12 indonesische Studierende (BA / MA / DR).

Im vergangenen Jahr nahmen diese Studenten an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und Diskussionen über Indonesien in Studentenorganisationen (BI Club, ISWI, Bunter Kaffee / Diversity AG) teil. Durch diese Veranstaltungen könnten die Schüler eine gute Gelegenheit nutzen, um zwei Kulturen zwischen Deutschen und Indonesiern auszutauschen.

Seit dem Ausbruch der Pandemie passt die PPI AG die Aktivitäten in virtuelle Meetings und Veranstaltungen an. Dies fördert das Miteinander und die entfernte Unterstützung innerhalb der Mitglieder. Die AG PPI möchte Ausstellungen, Filmveranstaltungen, Diskussionen und andere kulturelle Veranstaltungen organisieren. Darüber hinaus sollte die Arbeitsgruppe ein Forum für indonesische Studenten bilden und den interkulturellen Austausch fördern.

Verantwortliche / Kontakt

Mira-Rochyadi Reetz

Natalia Kristina Imakulata

Marsya Ashila Wardi

Aktuelle Events und geplante Veranstaltungen

Online Seminar: Job Application & Internship in Germany

Edward Santoso Muchlis und Joshua Steven Theopillus teilen gemeinsam mit Bachelor-Austauschstudenten von IULI (International University Liaison Indonesia) die Tipps und Tricks bei der Bewerbung für Jobs und Praktika in Deutschland. Das virtuelle Meeting beinhaltet eine gründliche Erklärung bei der Erstellung eines Anschreibens und eines Lebenslaufs, bevor es an das gewünschte Unternehmen gesendet wird.

Online Seminar: Wissenschaftliche Arbeit (Scientific Work)

Herr Aditya Suryadi Tan und Frau Natalia Budiharjo teilen den Bachelor-Studenten von IULI das Wissen darüber, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Einschließlich des gesamten Prozesses von der Entscheidung über ein Thema, eine Forschungsfrage und Ideen zur Auswahl des methodischen Ansatzes zur Beantwortung der Forschungsfrage.