Das Miteinander Stärken ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von

Die Veranstaltungsreihe “Miteinander stärken- Der Wetzlarer Platz Ilmenau als Begegnungs- und Kulturvieleck” ist ein seit August 2022 existierendes, regelmäßiges Veranstaltungsformat. Im Jahr 2024 wird dies als Kooperation zwischen dem Verein Kulturelle Koordinierung e.V., dem Kreisjugendring Ilm-Kreis e.V. und  des Jugendintegrationsprojektes Ilmenau (jipi gUG) organisiert –  sowie einer wachsenden Zahl an Kooperationspartner aus Ilmenau und Umgebung. Das Ziel des “Miteinander stärken” ist ein sensitives gesellschaftliches Bewusstsein für den Wetzlarer Platz als Begegnungsort für alle zu schaffen und zugleich ein Lern-, Erfahrungs-, und Schutzraum zu sein. Insbesondere der zwischenmenschliche Brückenbau von Menschen der Kernstadt zur TU Ilmenau und umgekehrt, passiert in einer fortwährenden Entwicklung und soll mit dieser Veranstaltung auch zu einem verstärkten Austausch führen.

Infostände, Mitmach-Aktionen und ein vielgestaltiges Kulturprogramm durch Ilmenauer Vereine, Initiativen, Schulen, Organisationen und Einzelpersonen laden zum (Kennen)-Lernen ein und geben spielerisch Einblick in deren Engagement sowie Vielfalt und Freude in Aktivitäten. Ehren- und Hauptamt knüpfen Netzwerke, Synergien werden gebündelt, neue Konzepte/ Formate gedacht, Ressourcen geschont und nachhaltig eingebettet. Haupt- und Ehrenamt zeigen sich als starke Einheit: das zivilgesellschaftliche Miteinander zu stärken und Vertrauen wecken, um Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Das Format “Begegnungs- und Kulturvieleck am Wetzlarer Platz” soll Zeit und Raum für diverse Akteure schaffen sowie weitere Interessierte in Ilmenau und darüber hinaus ansprechen. Ehren- und Hauptamtliches Engagement für Vielfalt, Mitmenschlichkeit, Zusammenhalt und Umweltschutz in Ilmenau sollen barriere- und kostenfrei, sichtbar und öffentlich gemacht werden. Dabei sollen auch den Menschen, die die Ilmenauer Innenstadt bisher noch nicht erreicht haben, der Anreiz geschaffen werden, auch außerhalb dieser Veranstaltungen diese zu besuchen.

Unterstützt durch

Miteinander Stärken - Termine 2024