Die Gruppe Feuertanz  das sind sechs Musikanten aus Ilmenau und Umgebung. Wir machen vor allem Folkloremusik & Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Aber manchmal auch modern. Die Lieder erzählen vom Leben, vom Leben früher und von Menschen, denen es am Nötigsten fehlt, von Vagabunden, Landstreichern, Handwerkern. Oder vom Wandern, von der Liebe, vom Feiern und von den Sehnsüchten der Menschen. Unsere Instrumentalstücke kommen aus dem deutschen Raum oder von sonst irgendwo aus Europa. Einige Stücke sind auch selbst komponiert und getextet. Wir spielen und musizieren auf Bühnen, zu Konzerten, open-airs und in nicht zu großen Sälen, in Gaststätten und Kneipen, auf Straßen und Plätzen, in Burgen und Schlössern, kurz: überall, wo Leute zusammenkommen, die offen und neugierig sind. www.feuertanz.eu

Die Folktage Ilmenau sind ein kleines, aber feines Folkfestival im Thüringer Wald, in Mitteldeutschlands Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau. Nur ein einziges Folkfestival in Deutschland kann auf eine längere Tradition verweisen: Das internationale Folktreffen in Scheersberg (Schleswig-Holstein) hatte schon 1976 Premiere.

Seit 1978 an der jetzigen Technischen Universität Ilmenau vom Jazzclub das erste Ilmenauer Folkfest veranstaltet wurde, hat sich vieles geändert – geblieben ist die freundliche, fast familiäre Atmosphäre sowie Konzerte und Tanzveranstaltungen mit hohem Anspruch.

Die Ilmenauer Folktage finden nun kompakt an einem Ort statt. In den letzten Jahren hat sich ein Veranstaltungsschema etabliert: Am Freitag werden die Folktage mit Straßenmusik der lokalen Band Feuertanz eröffnet. Am Freitagabend gibt’s ein “Zuhörkonzert” – Weltmusik, Liedermacher oder ähnliches – ein Konzert, das berührt. Anschließend geht es weiter mit BalFolk. Samstags gibt es vormittags “Tee & Töne”, nachmittags parallele Workshops wie z.B. einen Tanz-Workshop, einen Gesangs-Workshop und einen Musik-Workshop im Ensemble. Samstagabend steigt ein großer BalFolk mit einer Newcomer-Band und zwei renommierten, meist internationalen Bands. Im Anschluss an die Abendveranstaltungen gibt es meist Sessions bis in die Morgenstunden. Den Ausklang bildet am Sonntag eine ca. zweistündige Wanderung durch die wunderschöne Umgebung Ilmenaus im Thüringer Wald, am Ziel belohnt mit Essen, Trinken und einer abschließende Tanzrunde – natürlich wieder mit einer Liveband.

Unsere Gäste sind besonders angetan von der offenen, freundlichen und unkonventionellen Atmosphäre des Folk-Festes, von der Qualität der Veranstaltungen und von der Wanderung in wunderschöner Umgebung.